Niklas siegt bei Junioren-WM

Niklas siegt bei Junioren-WM (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Niklas siegt bei Junioren-WM

Riesaer Flossenschwimmer innerhalb von zwei Jahren in der Weltspitze
Vergangene Wochen fanden in Ägypten die Juniorenweltmeisterschaften der Flossenschwimmer statt. Für Deutschland qualifiziert hatte sich Niklas Loßner, der in Leipzig am Landesstützpunkt trainiert und für den SC Riesa startet. Der 16-Jährige ist erst vor zwei Jahren vom Schwimmen zum Flossenschwimmen gewechselt und hatte bereits während der aktuellen Saison kräftig auf nationaler Ebene für Furore gesorgt. Mit seiner Goldmedaillenzeit über 50 Meter Streckentauchen hält er aktuell den Junioren-Weltrekord, den er gleich zweimal hintereinander zur Deutschen Meisterschaft im Mai in Leipzig geknackt hatte.

Kairo war die erste Station auf internationaler Ebene für Niklas. Ein Freibecken unter der afrikanischen Sonne und dazu noch Baustellenlärm gleich nebenan – die ungewöhnlichen Bedingungen für die Sportler beeindruckten den Wahlleipziger nicht. Er behielt die Ruhe und auch die Nerven, steigerte seine Leistungen von Tag zu Tag und hatte schließlich am Ende einen ganzen Medaillensatz um den Hals hängen.

In einem Kopf an Kopf-Rennen holte sich Niklas Silber über 100 Meter Streckentauchen, wo ihm am Donnerstag nur 0,23 Sekunden zu Gold fehlten. Noch knapper war es Freitag. Zur Silbermedaille über 50 Meter Flossenschwimmen fehlten nur 0,03 Sekunden. Die knappen Ergebnisse sind auch auf die Geschwindigkeiten zurückzuführen. Spitzenschwimmer erreichen über 3 m/s mit der Monoflosse im Wasser.

Während der SC-Flossenschwimmernachwuchs am Wochenende die Saison zu den Landesjugendspielen in Dresden beendet, bereitet sich Niklas auf das nächste Highlight vor. Im Juli finden die Europameisterschaften der offenen Klasse in Ungarn statt, zu welcher der Juniorenweltmeister ebenfalls qualifiziert ist.

Text: KS
Bild: VDST