Turnen

In unserer Abteilung trainieren ca. 150 Mitglieder in den Bereichen allgemeines Gerätturnen, Leistungsgerätturnen weiblich und Gymnastik.

Turnen ist eine der wenigen Sportarten, in der Kinder schon ab 3 Jahren  Ausdauer, Koordination, Kraft, tänzerische Bewegungen und natürlich turnerische Elemente erlernen können.
Das Turnsportzentrum Riesa, mit fest installierten Geräten, Schaumgummigruben, Schwingboden und Trampolin, bietet dafür optimale Bedingungen.

Die Abteilung bietet verschiedene Gruppen für Turnbegeisterte an.
Im allgemeinen Turnen geht es darum, die Kinder und Jugendlichen für den Sport und die Bewegung zu begeistern. Mit Musik, Spiele und verschiedenen Übungen an den Geräten  können sich alle Kinder  1 x pro Woche ausprobieren.

Beim Wettkampfsport wird mindestens 2x wöchentlich mit ausgebildeten Übungsleitern an den Geräten wie Balken, Stufenbarren/Reck, Boden und Sprung  trainiert. In den Altersklassen 6 – 11 turnen die Kids im Pflichtbereich. Hier gibt es vorgeschriebene Übungen bzw. Elemente, die im Wettkampf gezeigt werden. Spätestens mit 12 Jahren wechseln die Turner dann in den Kürbereich, in dem die Übungen nach individuellem Leistungsstand zusammengestellt werden.

Im Leistungsgerätturnen wird bis zu 5x wöchentlich an den vier Geräten Stufenbarren, Balken, Sprung und Boden trainiert. Ziel ist die Delegation an den Bundesstützpunkt in Chemnitz ab der 5. Klasse.

Aber auch die ältere Generation kann sich bei uns sportlich fit halten. In 2 verschiedenen Gymnastikgruppen trainieren zurzeit ca. 60 Frauen. Von Popgymnastik bis hin zur Steppaerobic ist für jeden etwas dabei.

Trainingsgruppen - Allgemeines Turnen

Meldung: Turnerinnen erfolgreich in Meißen
  • Meldung

Neue Beitragsordnung

Ab 01.01.2023 gilt die neue Beitrags- und Gebührenordnung der Abteilung Turnen für den allgemeinen Bereich (Turnen/Gymnastik) und Leistungsgerätturnen weiblich.
    Mo, 09. Januar 2023
    Meldung: Neue Beitragsordnung