Kita Pfiffikus

Unsere Kindertagesstätte „Pfiffikus“ ist ein Sportkindergarten mit Krippe, welcher unter der Trägerschaft des „Sportclub Riesa gemeinnützige GmbH“ seit 2002 besteht. Zu uns kommen Kinder im Alter von 1 bis 6/7 Jahren und spielen und lernen in fünf altershomogenen Gruppen miteinander. Unsere Sportkinder werden täglich mit einer frischen Vollverpflegung durch unsere hauseigene Küche verwöhnt.

In den Gruppen laufen verschiedene Projekte, die entsprechend der Interessen der Kinder, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Gruppe ausgewählt und durchgeführt werden.

In den vergangenen Jahren zertifizierten wir uns als gesunde Kita bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Darüber hinaus nahmen wir erfolgreich am Projekt TIGER KIDS teil.

Der Kindergarten befindet sich nahe dem Stadtzentrum von Riesa und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Unsere Kindertagesstätte ist keine integrative Einrichtung.

Unsere Pädagogen besitzen unterschiedliche Zusatzqualifikationen in den Bereichen: Praxisanleitung, Kinderschutz, heilpädagogische Zusatzqualifizierung. Weiterhin haben unsere pädagogischen Fachkräfte eine Ausbildung zum Übungsleiter im Breitensport, Rehasport oder Prävention, um unsere Sportangebote vielseitig und mit bestem Niveau anzubieten. Jährlich nehmen die pädagogischen Fachkräfte an vielfältigen Angeboten zur beruflichen Weiterbildung teil.

Sportprofil

Elternarbeit