Sportclub Riesa e.v.

...bewegt Dich.

Seit mehr als 30 Jahren

Auszeichnung für Ost-West-Drachenbootfreundschaft

Auszeichnung für Ost-West-Drachenbootfreundschaft (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auszeichnung für Ost-West-Drachenbootfreundschaft

Drachenbootler des SC Riesa e.V. werden im Wettbewerb „machen!2023“ ausgezeichnet

Berlin. Oft spricht man vom „man müsste mal“, doch eigentlich heißt die Devise „machen!“. Unter diesem Motto wurden am 26.09.2023 im VIP Bereich der „Alten Försterei Berlin“ (Stadion des FC Union Berlin) 106 Projekte im Ideenwettbewerb „machen!2023“ ausgezeichnet. Für die Umsetzung der Ideen für gesellschaftlichen Zusammenhalt in ostdeutschen Städten und Kommunen mit bis zu 50.000 Einwohnern standen insgesamt mehr als 500.000 Euro zur Verfügung. Mit dabei auch zwei Riesaer.

Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, der selbst erst vor wenigen Tagen Gast in Riesa, auch beim Sportclub selbst, war, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs: „Der diesjährige Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie leidenschaftlich und kreativ die Menschen sind, wenn es darum geht, ihre Nachbarschaft, ihr Dorf oder ihre Kommune zu unterstützen und zu bereichern. Die Preisträger sind ein Beweis dafür, dass die Menschen in Ostdeutschland bereit sind, sich vor Ort einzusetzen und echte Veränderungen herbeizuführen und das unterstützen wir.“

Eine siebenköpfige Jury hat die über 850 eingereichten Projektideen zu den Kategorien „Lebensqualität & Miteinander“, „innerdeutschen und europäischen Austausch“, „Junge Generation“ und „Zukunftsgestaltung“ gesichtet und prämiert.

Unter den Preisträgern fanden sich auch zwei Riesaer Projekte wieder. Das Christliche Gymnasium Rudolf Stempel konnte sich mit dem Projekt „Verantwortung“ in der Kategorie „Engagement für Zukunftsgestalter“ eine der begehrten Prämien sichern.

Mit ihrem Projekt „Lebendige Ost-West-Drachenbootfreundschaft“ in der Kategorie „Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch“ setzen sich die Drachenbootsportler des SC Riesa e.V. sogar gegenüber der starken Konkurrenz ein wenig ab und konnten sich über den 3. Platz und ein entsprechendes Preisgeld freuen. Damit soll die über 30-jährige Freundschaft zwischen dem Kanuclub Witten und den RIESENdrachen gepflegt und die „nächste Generation“ für unsere schöne sächsische Region sensibilisiert werden.