Basketball nun auch in Riesa

Der Sportclub Riesa e.V. initiiert gemeinsam mit interessierten Jugendlichen und deren Eltern erste Basketball-Sportgruppe

Riesa. 10. Oktober 2023. In den Geschäftsräumen des SC Riesa e.V. finden sich erste Eltern und interessierte Sportler zusammen, um die Möglichkeiten für die Gründung einer Basketball-Sportgruppe auszuloten – vier Tage nach einem Bericht über die „Großchance für das Spiel mit dem roten Ball“ in den lokalen Medien.

Nur eine Woche später, am Dienstag, den 17.10.2023 wird es soweit sein. Dann haben interessierte Jungs und Mädchen im Alter von 13-15 Jahren die Möglichkeit, um 17:00 Uhr für 1,5 Stunden in der Turnhalle der 4. Grundschule auf der Alleestraße gemeinsam Basketball zu spielen.

„Dass es so schnell geht, ist der Hartnäckigkeit einiger Eltern und der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Riesa zu verdanken“, berichtet Annekathrin Aurich, Präsidentin des SC Riesa e.V.. Bereits vor dem großen WM Erfolg habe es eine Anfrage an den Verein gegeben. Die Häufung dieser Anfragen brachte Dynamik in den Prozess. Und dann folgte ein glücklicher Umstand den nächsten. Denn Dank der guten Kooperation mit der Berufsakademie Riesa konnte aus dem Bereich „Sport- und Eventmanagement“ sogar ein Übungsleiter mit Vorkenntnissen gewonnen werden.

Ob aus den Reihen der Interessierten später auch WM-Stars werden, dass wird sich zeigen. Fest steht, alle Beteiligten freuen sich auf den Start und laden herzlich zum Schnuppern ein – sowohl potenzielle Spieler, als auch Ehemalige, die die Entwicklung mit Fach- und Sachverstand unterstützen wollen.