Erfolgreiche Teilnahme der Athleten des SC Riesa e.V. an den Special Olympics in Münster (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erfolgreiche Teilnahme der Athleten des SC Riesa e.V. an den Special Olympics in Münster

Zwei Athleten des Sportclub Riesa e.V. nahmen kürzlich an den Landesspielen der Special Olympics in Münster teil. Dominik Neumann und Leon Kunert zeigten beeindruckende Leistungen in verschiedenen Disziplinen. Begleitet wurden sie dabei von ihrem Trainer Karsten Roßberg. Dominik überzeugte mit seinen Leistungen im 100 m Sprint und im Weitsprung, während Leon im Kugelstoßen und 75 m Sprint glänzte.

Bereits in den Vorläufen zeigten beide Athleten ihre großen Ambitionen in diesen Wettkämpfen. Über die 100 m zeigte Dominik, dass an diesem Wochenende kein Weg an ihm vorbeiführen wird. Mit 11,97 Sek. siegte er klar vor seinem holländischen Kontrahenten. Leon bewies über die 75 m, was in ihm steckte und so zeigte er allen, dass auch er zu den Favoriten auf dieser Strecke zählt. Mit 10,72 Sek. war auch er Zeitschnellster in den Vorläufen.

Danach zeigten die Jungs ihr Können auch in den technischen Disziplinen. Dominik sprang im Weitsprung mit 5,68 m neue persönliche Bestleistung und war an diesem Tag mit Platz 2 sehr zufrieden. Leon ließ hingegen im Kugelstoßen nicht offen, wer am Ende der Herr im Ring sein wird. Mit starken 12,33 m und persönlicher Bestleistung stieß er an diesem Tag fast 4 m weiter als seine Konkurrenz.

Der Freitag, der Tag der ersten Finalwettkämpfe, startete mit schlechtem Wetter. Dominik ging zuerst an den Start. Mit einem soliden Vorsprung gelang es ihm, den ersten Sieg und die erste Goldmedaille zu erkämpfen. Leon machte es Dominik nach und setzte sich über die 75 m als Bester durch und sicherte sich die zweite Goldmedaille für Sachsen! Danach setze der Regen ein und Dominik musste zum Weitsprung. Bei Dauerregen und Wind zeigte er starke Nerven und holte sich den 2. Platz.

Das Kugelstoßfinale musste dann auf Samstag verschoben werden, weil ein Unwetter die Wettkämpfe unmöglich machte. Mit guter Laune und siegessicher stand Leon zum Einstoßen im Ring und der erste Stoß ging sogleich wieder über 12,00 m. Doch beim Wettkampf konnte er den ersten Stoß nicht stehen und trat über … ungültig … auch der 2. Versuch … ungültig! Die Nerven bei Leon waren angespannt, die Erwartungen an sich selbst waren groß. Was nun Trainer? Kurzerhand wurde im 3. Versuch die Technik umgestellt und jetzt passte alle zum Siegesstoß von 12,19 m.

Mit 3 Gold- und 1 Silbermedaille im Gepäck war die Teilnahme an den Special Olympics ein großer Erfolg und motivierte die Athleten sowie ihren Trainer zusätzlich die weiteren Herausforderungen und Zielen anzugehen. Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer und Beteiligten, die den Gedanken der Special Olympics weitertragen und den Sportlern Kraft und Mut schenken. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Wettkämpfe im Namen des Sports und der Inklusion.