Sportclub Riesa e.v.

...bewegt Dich.

Seit mehr als 30 Jahren

Sommer-Nachlese der Leichtathleten des Sportclubs Riesa

Foto von links nach rechts: Anna Marie Harzer, Lilli Lichtenberger, Carlotta Reisky, Tim Sabath, Sebstian Mallock (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto von links nach rechts: Anna Marie Harzer, Lilli Lichtenberger, Carlotta Reisky, Tim Sabath, Sebstian Mallock

Während viele in den Sommerferien entspannen und die Sonne genießen, haben unsere talentierten Leichtathleten vom Sportclub Riesa in dieser Saison eindrucksvoll gezeigt, dass der Sommer auch die Zeit für sportliche Höchstleistungen ist!

Der erste Ferientag markierte den Auftakt für unsere U16-Athleten mit der Mitteldeutschen Meisterschaft in Mittweida. Hier konnten Sebastian Mallock und Lilli Lichtenberger wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Koblenz vorbereiteten. Lilli Lichtenberger glänzte im Dreisprung und verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf beeindruckende 11,35 m, was ihr die Silbermedaille einbrachte. Auch im Weitsprung zeigte sie mit 5,29 m eine starke Leistung und sicherte sich den 6. Platz. Carlotta Reisky krönte ihren Wettkampf mit dem Mitteldeutschen Meistertitel im Speerwurf (38,07 m) und einem hervorragenden 3. Platz über die 80 m Hürden.

Leider musste Sebastian Mallock aufgrund der hohen Temperaturen den Wettkampf vorzeitig abbrechen. Ben Simon und Darian Knorreck erzielten respektable Platzierungen: Ben belegte den 6. Platz im Hochsprung, während Darian den 5. Platz im 100 m Sprint erreichte.

Das zweite Ferienwochenende führte unsere U18-Athleten, Anna Marie Harzer und Tim Sabath, zur U18/U23 Deutschen Meisterschaft nach Mönchengladbach. Anna Marie lieferte ein beherztes Rennen über 400 m Hürden ab, auch wenn es in einem sehr starken Teilnehmerfeld nicht für das Finale reichte. Tim, der bei seinem DM-Debüt antrat, ging seine 400 m etwas verhalten an, konnte aber wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihn für die Zukunft stärken werden. Beide Athleten sind bereits wieder im Training für die Hallen-Wintersaison.

Das letzte Ferienwochenende stand ganz im Zeichen der U16/U20 DM in Koblenz. Sebastian Mallock verpasste mit Platz 9 über 100 m nur knapp den Finaleinzug. Im 300 m Lauf fehlte ihm die Erfahrung, doch er hat viel gelernt für die kommende Saison. Lilli Lichtenberger zeigte erneut ihr Talent im Dreisprung und belegte mit 11,06 m den 4. Platz, nachdem sie zuvor zwei ungültige Versuche hatte. Ihre Entwicklung in dieser anspruchsvollen Disziplin lässt auf eine vielversprechende Zukunft hoffen.

Die letzte Station des Sommers führte Carlotta Reisky nach Hannover zur 7-Kampf DM der U16-Athleten. In einem starken Teilnehmerfeld von 38 Athletinnen startete Carlotta hervorragend und beendete den ersten Wettkampftag auf Platz 5. Nach Weitsprung und Speerwerfen lag sie vor dem abschließenden 800 m Lauf auf Platz 3. Am Ende des zweiten Tages sicherte sie sich mit 3.563 Punkten einen starken 7. Platz.

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen ihnen eine erfolgreiche Hallensaison 2024/2025! Der Sommer war für unsere Riesaer Leichtathleten nicht nur eine Zeit des Trainings, sondern auch eine Zeit des Wachstums und der Erfolge. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und sind gespannt auf die nächsten Wettkämpfe!

Text und Foto: KR